Produktbeschreibung
Artist: | CAMERATA MEDIOLANENSE | |
Title: | Atalanta Fugiens | |
Format: | 2CD-Hardcover-Buch (18x18 cm, 48 Seiten) mit Texten und erweitertem Artwork + Bonus-CD mit 4 zusätzlichen Stücken | |
Year: | 14.06.2024 | |
Label: | Auerbach | |
Tracklist: | 01. Embryo Ventosa 02. Rosetum 03. Rupe Cava 04. Corallus 05. Hermaphroditus 06. Victor Quadrupedum 07. Mercurius 08. Arpie 09. Draco 10. Alta Venenoso Bonustracks (nur Artbook) 01. Follia Del Mondo 02. Hic Leo 03. Ripresa Hermaphroditus 04. Alta Venenoso II |
|
Info: | CAMERATA MEDIOLANENSE sind eine
dieser seltenen musikalischen Perlen, die sich kaum in simple
Kategorien einordnen lassen. Die Italiener trotzen allen Erwartungen
und setzen sich über generelle Konventionen in Bezug auf
Formate, Stil und die Art und Weise, wie Musik üblicherweise
komponiert und aufgeführt wird, hinweg. Mit ihrem sechsten
Studioalbum "Atalanta Fugiens" kehren CAMERATA MEDIOLANENSE zu ihrem
"klassischen Stil" zurück. Das bedeutet starke Perkussion und
Rhythmen, die in Verbindung mit leichten Keyboard-Elementen ein
perfektes Gegengewicht zu den schwebenden Melodien aller
Sängerinnen und Sänger bilden. Letztere bestehen aus
den wunderbaren Sopranistinnen Carmen, Chiara und Desirée in
der Hauptrolle sowie harmonischen Chören. Die recht
martialischen Rhythmen des italienischen Ensembles werden von
eindringlichen Melodien begleitet, die auf Tonleitern Alter Musik
aufbauen. Zwei Cembali, die Bass-Bratsche, wiederkehrende
Störgeräusche und die unkonventionelle Handhabung von
Echo und Verzögerung sowie der gezielte Einsatz von
Krachelementen zielen allesamt darauf ab, einen sowohl himmlischen als
auch höllischen Klang zu erschaffen. Es versteht sich von
selbst, dass sich die sorgfältig komponierte Musik mit dem
starken Schwerpunkt auf den Stimmen in faszinierenden und fundiert
recherchierten Texten widerspiegelt. Der Albumtitel "Atalanta Fugiens"
bezieht sich auf ein gleichnamiges Werk, das am Beginn der
Frühen Neuzeit im Jahr 1617 veröffentlicht wurde. Das
von dem deutschen paracelsischen Arzt und Alchemisten Michael Maier
verfasste Emblembuch enthält 50 Reden mit Illustrationen des
berühmten Matthias Merian, die jeweils von epigrammatischen
Versen, Prosa und einer musikalischen Fuge begleitet werden. Nach mehr
als zehn Jahren intensiven Studiums des rätselhaften Buchs
komponierten CAMERATA MEDIOLANENSE für eine Auswahl der
Embleme eine völlig neue Musik. Das Album beginnt mit dem
ersten und endet mit dem letzten Emblem. CAMERATA MEDIOLANENSE wurde im
Jahr 1994 in der norditalienischen Stadt Mailand als Ensemble
gegründet. Dieser Umstand verlieh der Band gleichzeitig ihren
Namen, denn er bedeutet wörtlich "Gruppe von Kammermusikern
aus Mailand" – unter Verwendung des lateinischen Namens der
Stadt. Als primus inter pares schreibt die klassisch ausgebildete
Komponistin Elena Previdi stets den Großteil der Musik. Die
professionelle Musikerin ist auch eine sehr gefragte Cembalistin, die
regelmäßig im berühmten Teatro alla Scala
in Mailand auftritt. Nicht alle Mitglieder des Ensembles kommen aus der
klassischen Musik. Vor allem Post-Punk, Wave und sogar Folklore spielen
eine wichtige Rolle in der musikalischen DNA der Italiener. In den
letzten drei Jahrzehnten konnten sich CAMERATA MEDIOLANENSE einen
exzellenten Ruf für ihre höchst individuellen Alben
und herausragenden Konzerte erwerben, die Kenner und Musikliebhaber aus
ganz unterschiedlichen Szenen anziehen. Die Italiener werden oft als
eine Mischung aus Neo-Klassik und Dark Wave gesehen, decken jedoch ein
viel breiteres Spektrum an Stilen und Ausdrucksformen ab. Mit "Atalanta
Fugiens" tragen CAMERATA MEDIOLANENSE das immense Gewicht und die
Kraft, die 30 Jahre ihres Schaffens zu einer einzigartigen
musikalischen Erfahrung geformt haben, hoch hinauf zu einem strahlenden
neuen Gipfel. |